GMS Essenbach - Klassen 7a7b - Besuch des Deutschen Museums in München
Teilnahme am Workshop „Blick in unseren Körper“ oder „Nachhaltig modisch“
(MM) Die beiden Workshops waren schon seit Februar gebucht und somit freuten wir uns schon seit Längerem auf unseren gemeinsamen Jahresabschlussausflug nach München. Ins Deutsche Museum sollte es gehen (für die meisten von uns war es der erste Besuch vor Ort) und danach noch ins Zentrum unserer Landeshauptstadt zum Erkunden bzw. Bummeln.
In der Ausstellung „Gesundheit“ wagten wir einen Blick in den menschlichen Körper und schauten uns Skelett, Bewegungsapparat und Herz ganz genau an. Dabei entdeckten wir die interessanten Methoden, die Mediziner nutzen, um unseren Körper zu „durchleuchten“ und probierten selbst auch verschiedene Untersuchungsmethoden aus – beispielsweise vom Blutdruckgerät bis zum Oximeter.
Die zweite Gruppe entdeckte in der Ausstellung „Chemie“ verschiedene Materialien, die zur Herstellung von Kleidung verwendet werden, lernten den Weg kennen, den ein Kleidungsstück von der Fasergewinnung bis zur Recycling-Tonne zurücklegt und verglichen moderne Textilien von heute mit denen vor 100 Jahren. Dabei standen die Eigenschaften und der Einfluss dieser Materialien auf die Umwelt im Vordergrund. Bei der Arbeit an den Stationen im zweiten Teil des Programms stand die Frage im Fokus, welche Rolle wir selbst spielen können, um unsere Mode nachhaltig zu gestalten: Sei es durch die Entscheidung beim Kauf für „Fair Fashion“-Labels, durch Upcycling oder die richtige Pflege.
Nach diesen beiden interessanten und spannenden Workshops durften wir in Gruppen noch die Gegend rund um den Marienplatz erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich in den zahlreichen Geschäften und Boutiquen umzusehen, zu shoppen oder sich in diversen Fastfood-Ketten etwas zu stärken.
Deutlich zu schnell ging dieser gemeinsame Ausflugstag zu Ende, vor allem der Aufenthalt in der Innenstadt hätte zeitlich noch viiiiiiiiiiieeeeeeeel ausgiebiger sein dürfen !!!
Unterhalb dieses Fensters finden Sie den Bericht mit zahlreichen Bildern zum Download.